Ankunft in Santa Cruz – die Boliviendelegation 2018

60 Jahre jung

Partnerschaft des Bistums mit der Kirche Boliviens

Die Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier ist nicht die älteste weltkirchliche Partnerschaft einer deutschen Diözese. Aber sie sticht durch ihre Kontinuität und Vielfalt der Arbeitsbereiche heraus.

Als die damaligen Bischöfe von Sucre und Trier, Erzbischof Clemente Maurer, der aus dem saarländischen Püttlingen stammte und als junger Missionar nach Bolivien geschickt worden war, und Bischof Dr. Matthias Wehr im Vorfeld des II. Vatikanischen Konzils die Zusammenarbeit verabredeten, war bereits von einer „Gemeinschaft gegenseitiger brüderlicher Hilfe“ die Rede. Neben der zentralen Mitverantwortung und der dringenden solidarischen Hilfe zunächst mit den Menschen und Gemeinden in der Erzdiözese Sucre und später mit der Kirche in ganz Bolivien stand die Vorstellung, dass die Zusammenarbeit ebenso Ausdruck der Verbundenheit von Christen und von Ortskirchen sein kann, die in der gemeinsamen christlichen Sendung ihre Grundlagen haben.

60 Jahre Partnerschaft – 60 Benefizaktionen im Bistum

Das Jubiläumsjahr ist Anlass, die Initiativen der bolivianischen Partner und ihre Projekte in den Blick zu nehmen. Die Schwerpunkte der Förderung liegen in den Bereichen Bildungschancen für Kinder und Jugendliche, Initiativen einer nachhaltigen und integralen Landwirtschaft, Stärkung der pastoralen Arbeit in den Pfarreien und Anstrengungen für Umweltbildung und Einsatz für die Schöpfung insbesondere in der Amazonasregion. Die Diözesanstelle Weltkirche wird zu Aktionen der Unterstützung oder der Intensivierung der Förderung einladen. Ziel wird es sein, dass im Jubiläumsjahr 60 Aktionen in unterschiedlichen Formen durchgeführt werden.

In der Weiterentwicklung des Fundraising in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Stiftungen und Fundraising des Bistums wird das erfolgreiche Modell der Kooperation mit Pfarreien fortgeführt, um Unterstützer für die Projekte der bolivianischen Partner zu gewinnen.

Die Bolivienpartnerschaft – Impulsgeber für Veranstaltungen auf Bistums- wie Gemeindeebene

Im kommenden Jahr wird bei den Heilig-Rock-Tagen die Bolivienpartnerschaft mit eigenen Veranstaltungen präsent sein. Ebenso werden Pfarreien und Bolivien-Initiativen angeregt, ihre Beteiligung in der Bolivienpartnerschaft zu präsentieren und bei lokalen Veranstaltungen das Jubiläum der Partnerschaft mitzugestalten.

Reise von Bischof Dr. Stephan Ackermann nach Bolivien

Aus Anlass des Partnerschaftsjubiläums wird Bischof Dr. Stephan Ackermann mit einer Delegation des Bistums im Juli 2020 nach Bolivien reisen, mit den Verantwortlichen der Partnerschaft beraten, Projekte in verschiedenen Regionen besuchen und an der Zukunftskonferenz der Partnerschaft mitwirken. Die Zukunftskonferenz schließt die Evaluierung und die Reflexionen ab, mit denen das Bistum Trier gemeinsam mit der Bolivianischen Bischofskonferenz und dem Bistum Hildesheim die Partnerschaftsvereinbarung 2010 – 2020 ausgewertet hat. Auf der Konferenz sollen auch die Ziele der Zusammenarbeit für die kommenden zehn Jahre vereinbart werden.

Lernreise Lokale Kirchenentwicklung

Die Partnerschaft ist zu einem Raum des Lernens für Verantwortungsträger und Initiativgruppen geworden. Dies geschah in Lernreisen zu Themen des Umweltschutzes mit Teilnehmern aus Politik, Kommunen und Kirche, sowie zu Themen der pastoralen Entwicklung. Im Jahr 2020 wird es eine weitere Lernreise mit dem Fokus „Kirche leben in Basisgemeinden“ geben, die in das Bistumsprojekt „Lokale Kirchenentwicklung – Handeln aus dem Wort Gottes – lokal – mit weltkirchlichen Impulsen“ eingebunden ist. Das Mit-Leben in Basisgemeinden in Bolivien wird Impulse geben, wie auch im Bistum Trier „Orte von Kirche“ entwickelt werden können.

Bolivien-Partnerschaftswoche 2020 und Jubiläumsfeier am 4. Oktober

Zur Bolivien-Partnerschaftswoche vom 27. September bis 4. Oktober wird die Partnerschaftskommission der Bolivianischen Bischofskonferenz das Bistum Trier besuchen. Als Höhepunkt der Partnerschaftswoche wird am 4. Oktober in Trier das Jubiläumsfest „60 Jahre Partnerschaft“ mit Akteuren der Partnerschaft aus dem ganzen Bistum gefeiert und die neue Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet werden.

Einige Termine im Überblick: